Borussias Minimalismus Hinter Farkes Annäherung an Favre verbirgt sich auch ein Problem

Analyse | Mönchengladbach · Während Borussia in der Defensive Fortschritte macht und in Freiburg zum zweiten Mal ohne Gegentor blieb, stockt die eigene Torproduktion. Die Entwicklung zum Minimalismus, der an Zeiten unter Trainer Lucien Favre erinnert, birgt auch Gefahren, meint unser Autor.

Noten Borussia Mönchengladbach: Einzelkritik gegen SC Freiburg
Link zur Paywall

Freiburg - Borussia: die Fohlen in der Einzelkritik

16 Bilder
Foto: AFP/THOMAS KIENZLE

1:0, 1:1, 0:1, 0:0 – das waren Borussias Ergebnisse an den vergangenen vier Spieltagen. Minimalismus ist Trumpf derzeit in Gladbach, womit nun nicht nur der Fußball unter dem neuen Trainer Daniel Farke an einen seiner Vorgänger erinnert, sondern auch die Ergebnisse. Unter Lucien Favre entwickelte sich Borussia vor rund zehn Jahren sukzessive von einer Konter- in eine Ballbesitzmannschaft und fand damit das Ideal für die folgenden Jahre, in denen Gladbach für Dominanz und Spielstärke stand.