Die Pressekonferenz im Live-Ticker Ermittler: Keine überhöhte Geschwindigkeit bei Schumacher

Albertville · Michael Schumacher fuhr nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler bei seinem Skiunfall mit angemessenem Tempo. "Wir können nicht erkennen, dass er mit erhöhter Geschwindigkeit unterwegs war", sagte der Kommandant der Gebirgsgendarmerie Savoyen, Stephane Bozon, bei einer Pressekonferenz am Mittwoch in Albertville.

Fans von Michael Schumacher vor der Klinik in Grenoble
29 Bilder

Fans von Michael Schumacher vor der Klinik in Grenoble

29 Bilder
Foto: dpa, Guillaume Horcajuelo

+++ "Hiermit beenden wir die Pressekonferenz. Vielen Dank für Ihr Interesse."

+++ "Der Helm war beschädigt, das haben wir eben ja auch schon gesagt."

+++ Nochmal eine Frage zum Zustand der Skier und des Helmes.

Dieses Ärzteteam kümmert sich um Schumacher
7 Bilder

Dieses Ärzteteam kümmert sich um Schumacher

7 Bilder

+++ Wir ermitteln bis zum Schluss. Vielleicht schließen sich dann noch weitere Rechtsakte an, aber dafür ist es noch zu früh."

+++ Ob Schumacher gut versichert sei? "Das kann ich nicht beantworten. Es gibt momentan noch keine Klage bei uns."

+++ "Wir kommen nun zum Ende. Vielleicht noch ein, zwei Fragen..."

+++ "Sich außerhalb der Piste zu bewegen, ist immer gefährlich."

+++ "Zum Gesundheitszustand kann ich nichts sagen."

+++ "Zu dem zweiten Film, von dem der Spiegel berichtet hatte, liegen uns keine Informationen vor. Eine Anfrage von uns wurde noch nicht beantwortet."

+++ "Ich habe eben schon gesagt, dass die Ermittlungen noch andauern. Momentan gehen wir davon aus, dass er sich bewusst dort aufhielt. Er ist ein guter Skifahrer. Weitere Vernehmungen stehen aber noch an."

+++ "Hat er jemandem geholfen?"

+++ "Ich verstehe den Sinn Ihrer Frage nicht."

+++ "Was war der Grund dafür, dass sich Schumacher abseits der Piste befand?"

+++ "Es wird mehrere Wochen dauern, um das abschließend zu klären. Ich kann Ihnen aber keine genaue Frist nennen."

+++ "Wir sind noch im Vorfeld der Ermittlungen. Ob der Betreiber verantwortlich gemacht werden kann, kann ich bis zum Abschluss der Ermittlungen nicht beantworten. Bis dahin kann man Fragen zu einer Haftung nicht beantworten."

+++ "Die Geschwindigkeit war angemessen. Wir können nicht sagen, dass die Geschwindigkeit für dieses Terrain übertrieben war. Er ist eine kleine Kurve gefahren, um eine Bodenwelle zu umfahren, dann kommt er mit den Skiern an eine Begrenzung. Die Auswertung des Videos zeigt, dass er sich ganz normal für einen guten Skifahrer verhalten hat."

+++ "Es gibt auch eine Tonaufnahme, aber die Qualität ist sehr schlecht."

+++ "Der Film ist nur zwei Minuten lang. In diesen zwei Minuten sehen wir bisher nicht, dass er jemandem geholfen hat. Man sieht keine anderen Personen oder einen Unfall im Sichtfeld von Schumacher."

+++ "Wir prüfen noch, ob es Verantwortliche für den Unfall gibt. Im Moment kann ich dazu nichts sagen. Die Ermittlungen laufen noch."

+++ "Wir haben die Familie befragt, es gibt keine Anhaltspunkte dazu. Im Video ist davon auch nichts zu sehen, aber der Bereich der Abbildung ist ja auch begrenzt."

+++ "Hat Schumacher einem gestürzten Freund abseits der Piste geholfen?"

+++ "Die Angehörigen hatten Schumachers Kamera und haben uns die Aufnahmen nach einigen Tagen zugänglich gemacht."

+++ "Zum gegenwärtigen Ermittlungsstand werde ich mich nicht dazu äußern."

+++ "Meinen Sie, dass Schumacher unvorsichtig war, sich in diesem Bereich zu bewegen?"

+++ "Es gilt zu definieren: Was ist eine Skipiste und was ist keine?"

+++ "Wie sind die rechtlichen Konsequenzen?"

+++ "Es wird noch einige Tage dauern, bis wir hierzu ein Gutachten bekommen. Die Skier waren aber nach dem Unfall in einem guten Zustand, sie sind nicht Ursache des Unfalls, aber wir verfolgen noch weitere Spuren. Beim Sturz ist der Helm zerbrochen."

+++ "Was gibt es zum Zustand der Skier und der Bindung zu sagen?"

+++ "Die Beschilderung der Piste entsprach den Normen."

+++ "Das war die Geschwindigkeit eines guten Skifahrers." Der Experte beurteilt die Geschwindigkeit als "angemessen". Allerdings müsste das Video weiter ausgewertet werden.

+++ "Ich tue mich schwer dmit, die Geschwindigkeit zu beurteilen." Ein Spezialist wird sich das noch genau anschauen und bewerten.

+++ "Haben Sie Anhaltspunkte zur Geschwindigkeit?"

+++ Nun dürfen die Journalisten Fragen stellen.

+++ "Wir kennen die Route, die er verfolgt hat. Dieser Film wird einfließen in ein technisches Protokoll. Dann werden Wir sehr genau die Umstände und Ursachen erm,itteln können."

+++ "Wir haben den Film geprüft. Die Bilder sind sehr gut verwertbar."

+++ "Er ist erfahrener Skifahrer. Er trifft mit den Skiern auf einen Felsen und fällt mit dem Kopf auf einen Fels. Der Fels befindet sich acht Meter abseits der Piste."

+++ Die Fakten des Unfalls werden noch einmal zusammengefasst.

+++ "Jedes Jahr ermitteln wir in circa 50 solcher Fälle."

+++ "Dazu, dass ein Tourist ein Video vom Unfall gemacht hat, haben wir keine Informationen."

+++ "Wir haben uns das Video der Helm-Kamera angeschaut."

+++ "Zu den Ermittlungen: Der Stand ist ziemlich weit fortgeschritten. Wir hhaben viele Vernehmungen vorgenommen und verschiedene Szenarien durchgespielt."

+++ "Wir bringen Sie auf Stand, danach können Sie Fragen stellen."

+++ "Wir konnten nicht alle Journalisten hier im Raum unterbringen. Im Nachbarraum sitzen noch weitere Journalisten. Wir entschuldigen uns dafür. Die PK wird etwa eine halbe Stunde dauern."

+++ "Diese PK ist anberaumt worden, um Sie alle zu unterrichten, was der gegenwärtige Stand der Ermittlungen nach dem Unfall ist."

+++ Es geht los. Der Staatsanwalt ist da.

+++ Der Beginn der PK verzögert sich etwas.

+++ Seit 2009 ist Quincy in Albertville Staatsanwalt. Auch für ihn dürfte das weltweite Interesse an dem Fall eine ungewohnte Erfahrung sein.

+++ Einige der Berichterstatter waren schon am Vorabend angereist, von 8.30 Uhr an konnten sie das Justizgebäude betreten. Für das Krankenhaus in Grenoble, wo Schumacher seit seinem Sturz liegt, bedeutee das einen weiteren Schritt zurück in die normalen Tagesbetrieb.

+++ Vor dem Justizpalast parken knapp 20 Übertragungswagen. Am Eingang in der Avenue des Chasseurs Alpins kontrolliert ein halbes Dutzend Polizeibeamte die Medienvertreter. Im ersten Stock des Palais de Palais de Justice Albertville drängen sich etwa zwei Dutzend Kamerateams in dem Verhandlungssaal, in dem Staatsanwalt Patrick Quincy über die Ermittlungen zum schweren Skiunfall von Schumacher berichten wollte.

+++ Sebastian Vettel hat der Familie des schwer verunglückten Michael Schumacher "ganz viel Kraft" gewünscht. Erstmals äußerte sich der gute Kumpel des Formel-1-Rekordweltmeisters ausführlich nach dem schwerem Sturz von Schumacher auf den Kopf beim Skifahren in Meribel. "Als ich von Michaels Unfall erfahren habe, war ich tief schockiert", schrieb der viermalige Weltmeister in einem Beitrag der "Sport Bild"

+++ Bei Ermittlungen steuert die Staatsanwaltschaft die Aktivitäten der Polizei bis hin zu Festnahmen. Noch vor einem möglichen Prozess kann die Staatsanwaltschaft auch zu anderen Mitteln greifen, etwa zwischen Täter und Opfer einen Ausgleich suchen. Bei besonders schweren Straftaten oder komplexen Fällen kann die Staatsanwaltschaft das Verfahren auch an einem sogenannten Untersuchungsrichter übergeben.

+++ In Frankreich kann die Staatsanwaltschaft auf Grundlage polizeilicher Erkenntnisse tätig werden, aber auch auf Betreiben der Regierung oder nach Hinweisen oder Anzeigen einzelner Personen. Straftaten fallen in die Zuständigkeit je nach Gerichtsbereich, an dem die Staatsanwaltschaft angesiedelt ist.

+++ Es könnte auch weitere Zeugenaussagen geben.

+++ Auch das Video der Helm-Kamera von Michael Schumacher wird Thema der Pressekonferenz sein. Wie der TV-Sender BFMTV vorab berichtete, soll das Video belegen, dass der Rekord-Weltmeister der Formel 1 beim Unfall langsam gefahren ist. Den ausführlichen Bericht dazu finden Sie hier.

+++ Um 11 Uhr wird die Staatanwaltschaft Auskunft über den Unfallhergang, die Sicherheit der Piste, die Beschaffenheit der Leih-Skier und der Bindung geben.

+++ An dieser Stelle informieren wir Sie am Mittwoch über die Pressekonferenz der Staatsanwaltschaft zum Skiunfall von Michael Schumacher.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort