Position zwei im Draft Ex-Krefelder Tim Stützle vor dem Sprung in die NHL

Krefeld · Der 18-jährige Stürmer aus Tönisvorst, dessen Eishockey-Wiege beim Krefelder EV steht und der mit 17 Jahren bei Adler Mannheim sein DEL-Debüt feierte, gehört am 6. Oktober in Montreal beim Draft zu den drei Top-Talenten.

 Im Trikot von Adler Mannheim gab Tim Stützle in der Saison 2019/20 sein Debüt in der Deutschen Eishockey-Liga. In 41 Spielen erzielte er sieben Treffer und gab 27 Vorlagn.

Im Trikot von Adler Mannheim gab Tim Stützle in der Saison 2019/20 sein Debüt in der Deutschen Eishockey-Liga. In 41 Spielen erzielte er sieben Treffer und gab 27 Vorlagn.

Foto: imago images/Thomas Frey/Frey-Pressebild/Deines via www.imago-images.de

Als Tim Stützle vor drei Jahren den Krefelder EV verließ, war er ein schmächtiges Kerlchen. Zum RP-Interview erschien in dieser Woche ein kräftiger junger Mann. An Muskelmasse legte der 184 Zentimeter große und 89 Kilogramm schwere Stürmer in diesem Sommer enorm zu. „Ich habe in den vergangenen sechs Monaten ein intensives Krafttraining absolviert. Seit einem Monat bin ich auch wieder auf dem Eis“, sagt das größte Stürmer-Talent seiner Altersklasse in Europa. Daher steht er vor dem Sprung in die beste Eishockey-Liga der Welt. Schon sehr lange nahmen ihn die NHL-Scouts unter die Lupe. Jetzt führt Stützle die europäische Draftliste an und könnte am 6. Oktober beim NHL-Draft im kanadischen Montreal sogar noch früher von einem NHL-Club unter Vertrag genommen werden als Leon Draisaitl. Der deutsche Top-Stürmer der Edmonton Oilers, gerade zum wertvollsten Spieler der NHL-Saison 2019/20 gewählt, wurde 2014 als Dritter der Liste gedraftet.