Nach WM-Blamage Deutsche Basketballer spielen gegen den Imageschaden

Düsseldorf · Nach dem Verpassen der WM-Zwischenrunde müssen die deutschen Basketballer nun zeigen, dass sie besser sind als bei ihren beiden Niederlagen. Nicht zuletzt, um die Chance auf ein Olympia-Ticket zu wahren.

 Die deutschen Basketballer kämpfen im Spiel gegen die Dominikanische Republik um den Ball.

Die deutschen Basketballer kämpfen im Spiel gegen die Dominikanische Republik um den Ball.

Foto: dpa/Swen Pförtner

Dieses Team gilt als Golden Generation des deutschen Basketballs. Bei der Weltmeisterschaft in China hatten Funktionäre des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) und zahlreiche ehemalige Spieler ihnen zugetraut, im Kampf um die Medaillen mitzuspielen. Nicht zuletzt die Spieler selbst hatten sich das zugetraut. Am Ende dieses Unternehmens steht das vorzeitige WM--Aus. Der Auftaktniederlage gegen Frankreich folgte im zweiten Spiel eine 68:70-Pleite gegen den Außenseiter Dominikanische Republik. Vor dem letzten Gruppenspiel am Donnerstag gegen Jordanien (10.30 Uhr) ist ein Weiterkommen nicht mehr möglich.