Vor dem Koalitionsgipfel am Dienstag Städte pochen auf massive Entlastungen im Konjunkturpaket

Berlin · Finanzminister Olaf Scholz will den Koalitionsspitzen am Dienstag unter anderem einen Familienbonus von 300 Euro pro Kind vorschlagen, um die Nachfrage anzukurbeln. Doch Scholz’ „Ideensammlung“ für ein Konjunkturpaket ist umstritten.

 Städtetagspräsident und Leipziger Oberbürgermeister: Burkhard Jung von der SPD (Archivfoto).

Städtetagspräsident und Leipziger Oberbürgermeister: Burkhard Jung von der SPD (Archivfoto).

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Vor dem für Dienstag geplanten Koalitionsbeschluss über ein Konjunkturpaket gegen die Corona-Krise hat der Städtetag seine Forderung nach massiven Entlastungen der Städte und Gemeinden bekräftigt. „Wir appellieren dringend an die Koalition in Berlin, als Teil ihres Konjunkturpaketes einen kommunalen Rettungsschirm aufzuspannen“, sagte Städtetagspräsident Burkhard Jung (SPD) unserer Redaktion. „Das Konjunkturpaket muss die Investitionskraft der Wirtschaft, aber auch der Kommunen stärken. Wir brauchen ein Signal, dass Deutschland die Handlungsfähigkeit seiner Kommunen sichert.“