Mit Arbeitsminister Hubertus Heil unterwegs in Sachsen-Anhalt „Lassen Sie sich bloß ordentlich bezahlen!“

Magdeburg/Schönebeck · Auf seiner zweitägigen „Transformationstour“ durch Sachsen-Anhalt erfährt Arbeitsminister Hubertus Heil, dass der Fachkräftemangel für die Unternehmen immer noch das größte aller Probleme ist. Und nun droht auch noch eine Rezession – und Heil will den Firmen mit dem verbesserten Kurzarbeitergeld über den Winter helfen.

 SPD-Politiker Hubertus Heil beim Fußballtraining im Stadion des SC Magdeburg.

SPD-Politiker Hubertus Heil beim Fußballtraining im Stadion des SC Magdeburg.

Foto: dpa/Basil Wegener

Hubertus Heil schnappt sich den Ball, dribbelt Richtung Tor und schießt ihn oben links ins Eck. „Anlauf Heil und wieder der Lupfer, und der ist drin!“, ruft der Kommentator im Stadion des SC Magdeburg. Heil ist froh, die sportliche Aufgabe gut bewältigt zu haben, schließlich will er vor den mitgereisten Journalisten keine peinliche Figur machen. In seiner Jugend war Heil rechter Verteidiger beim SV Adler Hämelerwald in seiner niedersächsischen Heimat. „Ich war nicht besonders gut“, gesteht der Minister. Und jetzt ist er auch noch gehandicapt: Von seinen Sportschuhen hat sich die Sohle abgelöst, Heil muss in Straßenschuhen spielen.