Corona-Regeln der Ampelregierung Die Maskenpflicht ist nur noch Feigenblatt

Meinung · In Flugzeugen soll sie nicht mehr Pflicht sein, in Bussen und Bahnen aber schon – die aktuellen Entscheidungen der Bundesregierung zur Pandemie scheinen inkonsequent. Vor allem aber kommt die Änderung der Maskenpflicht zur Unzeit.

Ein weiblicher Fluggast mit Maske schaut vor dem Start aus dem Fenster.

Ein weiblicher Fluggast mit Maske schaut vor dem Start aus dem Fenster.

Foto: dpa/Andreas Arnold

An den Glastüren mancher Einzelhändler kleben sie noch wie eine mahnende Erinnerung an vergangene, schwere Zeiten: „Eintritt nur mit Mund-Nasen-Bedeckung“ steht da zum Beispiel auf weißen, oft selbst ausgedruckten und eingeschweißten Hinweisschildern samt Piktogrammen. Auffallen tun sie kaum jemandem mehr - und vom Betreten eines Geschäftes ganz ohne Corona-Maske halten sie auch nicht ab. Klar, die Tragepflicht im Einzelhandel ist längst aufgehoben, kaum jemand verhüllt sein Gesicht noch in der Öffentlichkeit. Allerhöchstens für den Gang in die Apotheke, den Besuch im Krankenhaus oder einer Praxis.