Backhaus schießt gegen Ricarda Lang Der Hass auf Politikerinnen

Meinung | Düsseldorf · Blöde Bemerkung, sexistische Beleidigung oder tief verwurzelter Frauenhass? In der Spitzenpolitik müssen Mandatsträgerinnen viel aushalten. Schuld sind Ideale des Patriarchats – das nicht nur von Männern getragen wird.

Das Grünen-Vorsitzenden-Duo Omid Nouripour und Ricarda Lang.

Das Grünen-Vorsitzenden-Duo Omid Nouripour und Ricarda Lang.

Foto: Kay Nietfeld / dpa

Es war nicht das erste Mal und es wird wohl auch nicht das letzte Mal gewesen sein, dass Grünen-Politikerin Ricarda Lang üblen Kommentaren über ihr Äußeres ausgesetzt ist. Und doch hatte es eine neue Dimension, als Till Backhaus, SPD-Landesminister in Mecklenburg-Vorpommern, jüngst über die Bundesvorsitzende der Grünen sagte: „Früher waren Dick und Doof zwei Personen.“