Stimmung in der Ampel Erste Wolken am Himmel

Berlin · Es war eine lange Nacht: Seit Mittwochabend haben die Spitzen der Ampelkoalition über ein Entlastungspaket als Reaktion auf die gestiegenen Energiepreise verhandelt. Man kam zur einer gesichtswahrenden Lösung - doch auch an anderer Stelle brodelt es.

 Die Vorsitzenden der Ampel-Parteien (l-r), Lars Klingbeil, Vorsitzender der SPD, Christian Lindner, Bundesvorsitzender der FDP, und Ricarda Lang, Bundesvorsitzende von den Grünen.Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Die Vorsitzenden der Ampel-Parteien (l-r), Lars Klingbeil, Vorsitzender der SPD, Christian Lindner, Bundesvorsitzender der FDP, und Ricarda Lang, Bundesvorsitzende von den Grünen.Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Wenn eine Koalition elf Stunden durch die Nacht muss, dürfte es gerumpelt haben. Zumal die Ampel schon während der Sondierungs- und Koalitionsgespräche eine neue Gesprächskultur versprochen hatte: keine Nachtsitzungen mehr und am Wochenende Familienzeit. Doch bei den Beratungen zum Energie-Entlastungspaket kam anders und besonders Grüne und FDP hatten es in dieser energetischen Berliner Nacht schwer miteinander.