Ex-US-Präsident Obama „Trump ist unfähig, den Job ernst zu nehmen“

Philadelphia · Der frühere Präsident Obama hat sich eindringlich an die Wähler in den USA gewandt. Er rief dazu auf Biden zu wählen. An Trump übte er scharfe Kritik.

 Der frühere US-Präsident Barack Obama unterstützt die demokratischen Kandidaten Biden und Harris bei einer Kundgebung in Philadelphia.

Der frühere US-Präsident Barack Obama unterstützt die demokratischen Kandidaten Biden und Harris bei einer Kundgebung in Philadelphia.

Foto: AFP/ALEX EDELMAN

Es ist nicht so, dass Barack Obama noch nicht ins Wahlkampfgeschehen eingegriffen hätte. Schon vor zwei Monaten, beim Nominierungsparteitag der Demokraten virtuell zugeschaltet, hielt er eine Gardinenpredigt, in der er sich so eindeutig missbilligend über seinen Nachfolger im Weißen Haus äußerte, wie man es angesichts früherer Zurückhaltung von ihm bis dahin nicht kannte. „Donald Trump ist in den Job nicht hineingewachsen, weil er es nicht kann“, wetterte der Altpräsident, der auf einmal zur verbalen Keule griff, statt sich, was eigentlich seine Art ist, des Floretts zu bedienen. Am Mittwochabend in Philadelphia war wieder der alte Obama zu erleben, der Meister der feinen rhetorischen Klinge.