Gute Chancen für Komorowski und Kaczynski Präsidentschaftswahlen in Polen begonnen

Warschau (RPO). In Polen haben die Präsidentschaftswahlen begonnen. Zehn Wochen nach dem Absturz des Flugzeugs von Staatspräsident Kaczynski soll ein neuer Staatschef gewählt werden. Die Wahllokale öffneten am Sonntag um 06.00 Uhr. Als Favoriten gelten Parlamentspräsident Komorowski und Kaczynskis Zwillingsbruder Jaroslaw.

 Jaroslaw Kaczynski gestand seine Niederlage ein.

Jaroslaw Kaczynski gestand seine Niederlage ein.

Foto: AP, AP

In den jüngsten Umfragen wurde dem Liberalen Komorowski ein Stimmenanteil zwischen 41 und 51 Prozent vorausgesagt, der konservative Kaczynski kann demnach auf 29 bis 35 Prozent der Stimmen hoffen. Erhält keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit, ist für den 4. Juli eine Stichwahl angesetzt.

Die Präsidentenmaschine war am 10. April auf dem Weg zu einer Gedenkfeier für die Ermordung polnischer Soldaten und Intellektueller vor 70 Jahren im russischen Katyn verunglückt. Alle 96 Passagiere fanden den Tod, neben dem Staatspräsidenten und seiner Ehefrau auch die militärische Führung des Landes, Unternehmer, Geistliche, Abgeordnete, Oppositionspolitiker sowie Angehörige der Opfer des Massakers von Katyn.

(AFP/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort