Boris Johnson neuer Premier Good luck

London · Machtübergabe in der Downing Street: Rund drei Monate hat Boris Johnson als neuer Regierungschef nun Zeit, den EU-Austritt Großbritanniens zu fixieren. Einmal mehr betont er, dass er notfalls auch ohne Abkommen gehen will.

Die Queen erteilte Boris Johnson im Buckingham Palace den Auftrag zur Regierungsbildung.

Die Queen erteilte Boris Johnson im Buckingham Palace den Auftrag zur Regierungsbildung.

Foto: AP/Victoria Jones

Premierminister von Großbritannien wird man nicht durch eine Wahl. Sondern erst, wenn die Queen einen dazu ernennt. Der neue Chef der Konservativen Partei Boris Johnson fuhr am Mittwochnachmittag zum Buckingham Palast, um Elizabeth II. die Hand zu küssen und von ihr den Auftrag zu erhalten, eine Regierung zusammenzustellen. Johnsons Vorgängerin Theresa May hatte sich zuvor in einer Privataudienz von der Monarchin verabschiedet, die sich über die vergangenen drei Jahre und elf Tage jede Woche von den Amtsgeschäften hatte unterrichten lassen.