Corona-Chaos in den USA Was die Abwahl Trumps für den Pandemie-Verlauf bedeutet

Analyse | Washington · Joe Biden ist der neue US-Präsident, aber noch nicht handlungsfähig. Während er einen Aktionsplan zur Corona vorstellt, grassiert die Pandemie in den USA weiter. Wo kann er ansetzen, was wird es noch bringen?

 Joe Biden, der Corona-Kämpfer: Schon am Montag stellte er seinen Aktionsplan gegen die Pandemie vor - und einen 13-köpfigen Expertenrat.

Joe Biden, der Corona-Kämpfer: Schon am Montag stellte er seinen Aktionsplan gegen die Pandemie vor - und einen 13-köpfigen Expertenrat.

Foto: dpa/Andrew Harnik

Wieder einmal ist es ein trauriger Rekord, mit dem die USA in die neue Woche gestartet sind: Mehr als zehn Millionen Coronavirus-Fälle – und damit ein Fünftel aller Fälle weltweit – haben die Vereinigten Staaten bis Montag registriert, mehr als 100.000 an einem Tag. Es ist der höchste Stand, den je ein Land erreicht hat seit Beginn der Pandemie. Allein in den vergangenen zehn Tagen haben sich nach offiziellen Angaben etwa eine Million US-Bürger mit dem Virus angesteckt. Mehr als 237.000 Amerikaner sind an oder mit Covid-19 gestorben.