Aufstellung in Washington Das Team Biden

Washington · Mittlerweile schält sich heraus, mit welchen Mitstreitern Joe Biden als US-Präsident Politik machen will. Die Schlüsselposten seines Kabinetts besetzt er durchweg mit Leuten, die über Regierungserfahrung verfügen. Linke Demokraten werden allerdings schon unruhig.

 Joe Biden und Kamala Harris.

Joe Biden und Kamala Harris.

Foto: AP/Susan Walsh

Als Joe Biden das zweithöchste Amt im Staat übernahm, war viel vom Team der Rivalen die Rede. Der Hoffnungsträger Barack Obama, hieß es im Januar vor zwölf Jahren, werde dem Beispiel des legendären Abraham Lincoln folgen und Politiker am Kabinettstisch zusammenbringen, die noch Monate zuvor im Clinch gelegen hatten. Auch Hillary Clinton, die schärfste Kontrahentin des Kandidatenduells. Harte Debatten sollten zu durchdachten Entscheidungen führen, das war der Ansatz.