Asienexperte Christian Wagner „Trumps Abkommen mit den Taliban war der Kardinalfehler“

Interview | Düsseldorf · Der Kollaps der afghanischen Streitkräfte hat mit Korruption und dem Einfluss lokaler Warlords zu tun, sagt Christian Wagner, Asienexperte und Senior Fellow der Berliner Stiftung Wissenschaft und Politik. Eingeleitet wurde der Siegeszug der Taliban jedoch durch ein verhängnisvolles Signal des früheren US-Präsidenten Donald Trump.

 Talibankämpfer nach der Machtübernahme im Präsidentenpalast in der afghanischen Hauptstadt Kabul.

Talibankämpfer nach der Machtübernahme im Präsidentenpalast in der afghanischen Hauptstadt Kabul.

Foto: AP/Zabi Karimi

In nur wenigen Tagen haben die Taliban in Afghanistan die Macht an sich gerissen. Das hat mit den destruktiven Verhältnissen im Land und innerhalb der Regierungsarmee zu tun – und mit dem Verhalten des Westens, dem es am Ende nicht schnell genug gehen konnte. Ein Gespräch mit dem Asienexperten Christian Wagner von der Berliner Stiftung Wissenschaft und Politik.