46 Millionen Jahre altes Fossil mit Blut vollgesaugt US-Forscher entdecken seltenes Mücken-Fossil

Washington · US-Forscher haben ein seltenes 46 Millionen Jahre altes Mücken-Fossil entdeckt. "Es ist das erste Fossil einer Mücke, die noch mit Blut vollgesaugt ist", sagte der Hauptautor der in der US-Wissenschaftszeitschrift "Proceedings of the National Academy of Sciences" erschienenen Studie, der Biochemiker Dale Greenwalt vom Museum für Naturgeschichte in Washington. Das Blut könne von einem Vogel stammen, dies sei aber reine Spekulation, denn aus dem Fossil lasse sich keine DNA mehr gewinnen.

Saurier-Skelett bei Christie's versteigert
11 Bilder

Saurier-Skelett bei Christie's versteigert

11 Bilder

Das älteste je entdeckte Mücken-Fossil sei mehr als doppelt so alt, enthalte aber keine Blutspuren, sagte Greenwalt. Mittels Massenspektrometrie wurde ein erhöhter Eisengehalt in dem Fossil nachgewiesen, der auf Blutmoleküle zurückzuführen ist. Das Fundstück stammt aus der Sammlung eines Insektenkundlers, der das Fossil vor 25 Jahren im US-Bundesstaat Montana entdeckt hatte.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort