Prozess um Mord an Peter R. de Vries Erschütternde Einblicke ins Milieu von Auftragsmördern

Knapp ein Jahr nach dem Mord an dem niederländischen Kriminal-Reporter Peter R. de Vries hat der Prozess gegen die mutmaßlichen Täter begonnen. Der Prozess fördert düstere Details aus jener kriminellen Unterwelt zutage, der de Vries Zeit seines Lebens auf der Spur war.

 Reporter vor dem Gericht in Amsterdam.

Reporter vor dem Gericht in Amsterdam.

Foto: AFP/ROBIN VAN LONKHUIJSEN

Es ist eine der aufsehenerregendsten Gerichtsverfahren der letzten Jahre in den Niederlanden: der Prozess gegen zwei Männer, die der Ermordung des Kriminal-Reporters Peter R. de Vries am 6. Juli 2021 verdächtigt werden. De Vries, zur Tatzeit 64 Jahre alt, war seit Jahrzehnten einer der bekanntesten Reporter des Landes, der sich nicht nur in eigenen TV- Sendungen der Verbrechensaufklärung widmete, sondern auch selbst Ermittlungen anstellte. Neun Tage nach dem Mordanschlag auf offener Straße in Amsterdam erlag er seinen Verletzungen.

Niederlande: Kriminaljournalist Peter R. de Vries in Amsterdam niedergeschossen
Link zur Paywall

Kriminaljournalist Peter R. de Vries in Amsterdam niedergeschossen

7 Bilder
Foto: AFP/REMKO DE WAAL