Nordrhein-Westfalen Tagesbruch verursacht Loch auf Autobahn

Olpe/Dortmund (RPO). Auf der Autobahn 45 zwischen Olpe und Freudenberg in Nordrhein-Westfalen ist ein elf Meter tiefes Loch entstanden. Als Ursache für das Loch wird vorerst ein ehemaliger Bergbauschacht vermutet.

Häuser rutschen in Erdkrater
22 Bilder

Häuser rutschen in Erdkrater

22 Bilder

Das loch hat nach Angaben des Sprechers der Polizei in Dortmund einen Durchmesser von etwa 1,5 Metern und ist rund elf Meter tief. Sachverständige vor Ort gaben an, dass die starken Regenfälle der vergangenen Tage einen ehemaligen Bergbauschacht aus dem Jahr 1909 zum Einsturz gebracht haben könnten.

Das mit Regenwasser vollgelaufene Loch wurde am Samstag abgepumpt, wie der Sprecher der Bezirksregierung Arnsberg, Jörg Linden mitteilte. Der Verkehr auf der A 45 sei nicht beeinträchtigt, weil sich das Loch in einem abgesperrten Baustellenbereich befinde. Es soll in den nächsten Tagen wieder verfüllt werden.

Noch vor wenigen Tagen war in Nachterstedt im Harzvorland ein Doppelhaus und die Hälfte eines Nachbarhauses in den gefluteten Tagebau gerissen. Drei Menschen kamen ums Leben. Dem Unglück entfachte eine Debatte über die Erdrutsch-Gefahr in Deutschland.

(DDP/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort