Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Von Freund erwürgt Mutter und Kind lagen zwei Wochen tot in Wohnung

Ellrich (rpo). Zwei Wochen lang lagen eine Mutter und ihr Kind tot in ihrer Wohnung in Thüringen. Getötet wurden die beiden offenbar vom Freund der Mutter, der nach der Tat weiter mit den Leichen in der Wohnung gelebt hatte.

Wie die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilte, gestand der Mann kurz nach seiner Festnahme, die 28-Jährige und das fünfjährige Kind bereits vor zwei Wochen unter Alkoholeinfluss erwürgt zu haben. Eine Obduktion habe die Todesursache bestätigt. Nach der Tat hatte der Mann zusammen mit der vierjährigen Tochter der Frau in der Wohnung der Opfer weiter gelebt.

Nachdem der Verdächtige die 28-Jährige in der Nacht zum 18. Juni im Streit umgebracht hatte, erwürgte er laut Polizei auch das Kind. Der Junge hatte die Tat beobachtet und geschrieen, während das vierjährige Mädchen schlief. Die beiden Leichen versteckte der Tatverdächtige unter einer Decke im Schlafzimmer. Weil das Mädchen nicht Zeuge des Verbrechens geworden sei und auch später den Tod von Mutter und Bruder offensichtlich nicht bemerkt habe, sei es verschont worden, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Beim Auffinden der Leichen durch Polizisten waren einige Körperteile bereits skelettiert. Hausbewohner berichteten, sie hätten schon längere Zeit einen Verwesungsgeruch wahrgenommen. Auf Drängen einer Nachbarin hatte der Tatverdächtige, der nicht Vater der Kinder ist, am Montag schließlich Vermisstenanzeige erstattet.

Am selben Tag holte ein Mitarbeiter des Jugendamtes das Mädchen ab. Ein anderer Nachbar hatte das Verschwinden der Frau und des Kindes bemerkt und das Amt verständigt. Der Tatverdächtige öffnete beim Eintreffen des Mitarbeiters zwar die Wohnungstür, ließ jedoch niemanden herein. Über den Verbleib seiner Freundin machte er keine Auskunft. Der arbeitslose Mann war mit der 28-Jährigen zehn Monate zusammengewesen. In der Beziehung soll es oft Streit gegeben haben. Gegen ihn wurde Haftbefehl beantragt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort