Comeback des Yps-Hefts Yps – they did it again

Meinung | Düsseldorf · Nach ziemlich genau fünf Jahren Pause liegt plötzlich das Yps-Heft Nummer 1283 am Kiosk. Das Comeback mit einem etwas heiklen „Gimmick“ hat einen inhaltlichen Grund – und wohl auch einen rechtlichen.

 Alles retro oder was? Die „Yps“ Nummer 1283 erscheint Mittwoch nach fünf Jahren Pause.

Alles retro oder was? Die „Yps“ Nummer 1283 erscheint Mittwoch nach fünf Jahren Pause.

Foto: obs/Egmont Ehapa Media

Es war schon erstaunlich: Welche Kult-Marken seiner Kindheit man sich zurückwünsche, wurde Mitte Juni auf der Facebook-Seite des Yps-Hefts gefragt - Afri-Cola, Capri Sonne oder Atari? Es gab 422 Kommentare. Manche neunmalklug, manche albern, viele ernsthaft („Helmut Schmidt“ zählt sicher auch dazu), einige überraschend tiefsinnig: Am Liebsten, schrieb ein Nutzer melancholisch, hätte er „das Gefühl aus meiner Kindheit wieder, dass die Zukunft cool und geil wird“. Die Top-Antwort mit fast 100 „Gefällt mir“-Daumen aber lautete doch tatsächlich: „Yps wünschen wir uns zurück!“ Nun ist es so weit: Am Mittwoch liegen 70.000 Exemplare des Kult-Magazins der Siebziger- und Achtzigerjahre wieder am Kiosk. Titelthema: „Die 70er & 80er: Die Kult-Jahrzehnte“.