Tobias Jochheim

Tobias Jochheim

Tobias Jochheim (tojo) verantwortet die Digitale Sonntagszeitung der Rheinischen Post. Wenn er selbst zum Schreiben kommt, dann am liebsten über Verrückte im besten Sinne.

Geboren 1986 im Kreis Kleve, machte Tobias Jochheim seine ersten journalistischen Erfahrungen in der Gelderner RP-Lokalredaktion. Nach dem Abitur studierte er Journalistik und Geographie in Dortmund, Bochum und Göteborg.

Es folgten diverse Praktika u.a. beim Hamburger Abendblatt und Spiegel Online sowie eine längere Mitarbeit als freier Autor für ZEIT Online. Sein Volontariat absolvierte er bei der Fuldaer Zeitung. Seine Diplomarbeit schrieb er in Kooperation mit der Main-Post in Würzburg.

2013 kehrte er zurück nach NRW und zur RP. Seit 2014 arbeitet er in der App-Redaktion. Seit Anfang 2018 leitet er das Team, das die Inhalte der gedruckten Zeitung in digitale Form bringt sowie eine Digitale Sonntagszeitung zusammenstellt.