Evangelische Kirche im Rheinland Bis zu 5000 Euro für Opfer sexueller Gewalt

Düsseldorf · Die Evangelische Kirche im Rheinland entschädigt Opfer sexueller Gewalt durch kirchliche Mitarbeiter mit bis zu 5000 Euro. Für die Zahlungen habe die Kirche einen Fonds gebildet.

Das Geld werde ohne Anerkennung einer Rechtspflicht an Betroffene gezahlt, wenn sie glaubhaft machen könnten, dass sie sexuelle Gewalt durch berufliche Mitarbeiter der rheinischen Kirche erlitten hätten, sagte Vize-Präses Petra Bosse-Huber am Montag in Düsseldorf. Auch an Regelungen in Fällen ehrenamtlicher Mitarbeiter werde gearbeitet.

"Es geht niemand leer aus, der Anspruch hat", sagte Bosse-Huber. In den vergangenen zwei Jahren hätten sich 46 Betroffene bei der Anlaufstelle der Kirche gemeldet, in der Hälfte der Fälle sei es um aktuellen Übergriffe gegangen.

(lnw/csi/felt/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort