Stiko rät Risikogruppen zu Impfung Impfstoff gegen Affenpocken noch nicht lieferbar

Berlin · Die Fallzahlen in Deutschland steigen. Die Stiko rät bestimmten Bevölkerungsgruppen zur Impfung. Doch der vorgesehene Impfstoff Imvanex ist noch nicht lieferbar, so der Apothekerverband Nordrhein. Er rechnet mit vielen Nachfragen.

 PCR-Tests erkennen auch Affenpocken.

PCR-Tests erkennen auch Affenpocken.

Foto: dpa/Carlos Luján

Erwachsene, die engeren Kontakt mit einem Infizierten hatten oder ein erhöhtes Ansteckungsrisiko haben, sollen nach dem Willen der Ständigen Impfkommission (Stiko) künftig eine Impfung gegen Affenpocken erhalten. Das geht aus einem Beschlussentwurf der Stiko hervor. In Deutschland sind laut Robert-Koch-Institut 131 Infektionen mit Affenpocken registriert worden, bisher ausschließlich bei Männern. Am Vortag waren es 113.