Durchseuchung als Strategie-Ersatz Lauterbachs Impfpflicht scheitert mit Ansage

Meinung | Düsseldorf · Lauterbach war als Tiger in die Pandemie-Bekämpfung gestartet und zeigt sich nun als Bettvorleger: Tausende Pflegekräfte verstoßen gegen die einrichtungsbezogene Impfpflicht. Doch sie dürfen weiter an die Betten von Kranken, Alten und Schwangeren. Der Staat macht sich lächerlich.

 Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Corona ist nicht vorbei. In Deutschland haben sich offiziell 31 Millionen Bürger infiziert. Tatsächlich sind es weit mehr, was sich auch an den Personalausfällen in den Betrieben zeigt. Noch ist unklar, ob das Virus, was die Tödlichkeit angeht, im Herbst mit einer gefährlicheren Variante zurückkommt. Harmlos ist es auch jetzt nicht, wie Menschen mit Long Covid erleben. Doch die Bundesregierung steht der Entwicklung ratlos gegenüber.