Kampf gegen die Pandemie Labore halten mehr Corona-Tests für möglich

Düsseldorf · 1,3 Millionen Tests auf das neuartige Virus sind in Deutschland bisher durchgeführt worden, 332.000 allein vergangene Woche. Dennoch werden die Kapazitäten nicht ausgereizt. Dieses Potenzial könnte dem Pflegepersonal und den Seniorenheimen zugutekommen.

 Abstrichproben aus Mund und Nase für einen Corona-Test.

Abstrichproben aus Mund und Nase für einen Corona-Test.

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Viele Experten sind sich einig: Deutschland steht in der Corona-Krise im internationalen Vergleich deshalb so gut da, weil man hierzulande früh damit begonnen hat, in großem Stil Verdachtspersonen auf das neue Coronavirus zu testen. Seit Beginn der Epidemie hat Deutschland rund 1,3 Millionen Tests auf Sars-CoV-2 durchgeführt. Das geht aus Zahlen der akkreditierten Labore der Medizin (ALM) hervor. Die ALM greifen auf Daten von bundesweit 100 Laboren zurück, die mittlerweile knapp 90 Prozent der Corona-Tests abwickeln. Mehr getestet wird nur in den USA. Dort sind es bisher 1,8 Millionen Tests.