Impfung von Fünf- bis Elfjährigen Halbherzige Stiko-Entscheidung

Meinung | Düsseldorf · Gut, dass Fünf- bis Elfjährige nun geimpft werden können. Schade, dass die Stiko den Eltern die Verantwortung zuschiebt, die sie nicht übernehmen will. Umso mehr ist nun Solidarität gefragt: Alle Erwachsenen sollten sich endlich impfen lassen - und zwar mit Moderna.

 Kinder ab fünf können bald in NRW geimpft werden.

Kinder ab fünf können bald in NRW geimpft werden.

Foto: dpa-tmn/David Young

Darauf haben viele Familien gewartet: Nun können die Fünf- bis Elfjährigen geimpft werden. Schneller als geplant hat die Ständige Impfkommission (Stiko) ihr Votum abgegeben. Sie hat es sich nicht leicht gemacht und alle vorhandenen Daten gründlich beleuchtet. Doch die Stiko macht es auch den Eltern nicht leicht: Eigentlich empfehlen die Experten die Impfung nur für Kinder mit Vorerkrankung oder aus einem Umfeld mit Risikopatienten. Wenn die Eltern es aber wollen, dürfen sie auch gesunde Kinder impfen lassen. Damit schiebt die Stiko Eltern und Kinderärzten die Verantwortung zu, die sie selbst nicht übernehmen will.