Corona in Deutschland Politik steht hilflos in der vierten Welle

Meinung | Düsseldorf · Die Inzidenz steigt rasant und der Frust bei den Menschen ist groß. Der jüngste Impf-Aufruf der Kanzlerin wirkt hilflos. Olaf Scholz macht es bislang nicht besser. Bei der Ministerpräsidentenkonferenz am Donnerstag braucht es endlich Einigkeit und Entschlossenheit.

 Olaf Scholz, Angela Merkel und Jens Spahn am Donnerstag im Bundestag.

Olaf Scholz, Angela Merkel und Jens Spahn am Donnerstag im Bundestag.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Wenn Politikfrust eine Ursache hat, dann steht das Versagen in der Corona-Politik im Mittelpunkt. Selbst die „New York Times“ widmet sich der schwierigen Lage in Deutschland und attestiert Merkel wie Scholz in der Bekämpfung der Pandemie fehlende politische Führung. Der jüngste Aufruf der Kanzlerin in ihrem Podcast, sich doch bitte impfen zu lassen, klingt allenfalls hilflos. Ihr potenzieller Nachfolger Scholz macht es nicht besser. Erst hat er lange geschwiegen, jetzt will er das Land „winterfest“ machen. Dafür ist es höchste Zeit, wie der Blick in die Niederlande und nach Österreich zeigt, wo sich die Regierungen längst mühen, durch strengere Regeln die vierte Welle zu brechen.