Volksfest musste schon 2020 ausfallen Xanten bangt um Fronleichnam-Kirmes

Xanten · Die dritte Corona-Welle ist da, das Volksfest Anfang Juni aber noch nicht abgesagt. 200 Schausteller haben sich um einen Standplatz beworben. Arno Heitmann, Betreiber des Disco-Jet, berichtet von seinen Sorgen.

 Der Disco-Jet gehört zu den Fahrgeschäften, die jedes Jahr auf der Xanten Kirmes zu finden sind.

Der Disco-Jet gehört zu den Fahrgeschäften, die jedes Jahr auf der Xanten Kirmes zu finden sind.

Foto: Veranstalter

Seit mehr als 40 Jahren ist die Familie Heitmann mit ihren Fahrgeschäften bei der Xantener Fronleichnamskirmes vertreten. Erst mit dem Musik-Express, dann mit dem Disco-Jet. 2020 hatte Arno Heitmann mit seinem Team das Karussell nicht auf dem Marktplatz aufgebaut. Wegen der Pandemie war das Volksfest in der Innenstadt Mitte Mai abgesagt worden. Und 2021? „Ich glaube nicht, dass es klappt“, sagt Heitmann. Gestrichen ist die diesjährige Fronleichnamskirmes, die vom 3. bis 7. Juni stattfinden soll, noch nicht, weiß Noah Decker, der Leiter des Ordnungsamts. „Wir sind aber in der Defensive. Im Moment benötigt man sicherlich viel Fantasie, um sich vorzustellen, dass es in Xanten Anfang Juni eine Kirmes geben wird“, meint Decker weiter. Wann die Stadt eine Entscheidung treffen möchte, konnte er nicht sagen. Decker verwies auf die nächste Corona-Runde der Länder-Chefs mit der Bundeskanzlerin am kommenden Montag.