Zehnjähriger aus Wermelskirchen Moritz Koll will Rad-Profi werden – „Nils Politt ist mein großes Vorbild“

Wermelskirchen · Moritz Koll ist erst zehn Jahre alt, aber der Wermelskirchener weiß schon genau, was er später werden will: Rad-Profi. Und schon jetzt hat der Schüler schon einige sportliche Erfolge vorzuweisen – und es sollen noch viele weitere folgen.

Rad-Profi ist der große Traum des zehnjährigen Moritz Koll
Link zur Paywall

Rad-Profi ist der große Traum des zehnjährigen Moritz Koll

9 Bilder
Foto: Thorsten Koll

Sein Ziel hat der Zehnjährige schon klar vor Augen. „Ich will später Rad-Profi werden“, sagt Moritz Koll. „Langsam, langsam“, entgegnet sein Vater Thorsten Koll: „Bis dahin ist es noch ein sehr weiter Weg.“ Von diesem weiten Weg  lässt sich der junge Wermelkirchener aber derzeit nicht abschrecken und erklärt: „Nils Politt ist mein großes Vorbild.“ Der 28-jährige Kölner ist amtierender Deutscher Meister, gewann im vergangenen Jahr die Gesamtwertung bei der Deutschland Tour und eine Etappe bei der Tour de France. Solche Meriten kann Moritz noch nicht vorweisen, aber auch er feierte schon einige große Erfolge: Zweiter bei den Radrennen in Dormagen, Pulheim und Kaarst-Büttgen sowie Vierter bei der Schmitter Nacht in Hürth vor rund 5000 Zuschauern. Dort konnte sich Moritz, der für den RV Adler Lüttringhausen an den Start geht, auch ein Autogramm von seinem Idol Politt ergattern.  Den absoluten Höhepunkt seiner jungen Karriere gab es beim Rennen „Rund um Köln”, dort raste Moritz als Erster über den Zielstrich.