Handwerk in Viersen Die erste Obermeisterin in NRW

Viersen · Nadine Ludwigs ist neu an der Spitze der Gebäudereiniger-Innung Mittlerer Niederrhein. In ihrer Branche ist sie die einzige aktive Obermeisterin.

 Nadine Ludwigs ist seit 2017 Geschäftsführerin des Gebäude-Service Ludwigs in Viersen. Nun ist sie auch Obermeisterin der Gebäudereiniger-Innung Mittlerer Niederrhein mit Sitz in Krefeld.  RP-Foto: Jörg Knappe

Nadine Ludwigs ist seit 2017 Geschäftsführerin des Gebäude-Service Ludwigs in Viersen. Nun ist sie auch Obermeisterin der Gebäudereiniger-Innung Mittlerer Niederrhein mit Sitz in Krefeld. RP-Foto: Jörg Knappe

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Ältere Frau im bunten Kittel,  Haube auf, Gummihandschuhe an, dazu Eimer und Putzlappen: „Das sind wir nicht“, sagt Nadine Ludwigs. Noch immer gebe es in der Öffentlichkeit dieses Klischee von der Reinigungskraft – ihre Branche werde stark unterschätzt, ergänzt die Geschäftsführerin des Viersener Unternehmens Gebäude-Service Ludwigs. Immerhin: „Wir haben durch Corona an Akzeptanz hinzugewonnen, das hat uns unheimlich Auftrieb gegeben“, betont sie. Als neue Obermeisterin der Gebäudereiniger-Innung Mittlerer Niederrhein setzt Ludwigs da an. „Ich möchte erreichen, dass unsere Branche und unsere Mitarbeiter wesentlich mehr geschätzt werden“, sagt die 38-Jährige. Seit Oktober ist sie im Amt, und das ist durchaus etwas besonderes: „Ich bin in unserem Handwerk die einzige aktive Obermeisterin in Deutschland. In NRW bin ich außerdem die erste überhaupt“, erzählt sie.