Änderung bei der Abfallentsorgung Graue Tonnen sollen in Viersen nur noch alle 14 Tage geleert werden

Viersen · Die Stadt Viersen stellt ihre Abfallbeseitigung um. Gravierendste Änderung: Die grauen Tonnen sollen künftig nicht mehr alle sieben Tage, sondern 14-täglich geleert werden. Ab wann soll das gelten — und was soll das bringen?

 In Viersen ist es üblich, dass die graue Tonne einmal in der Woche geleert wird – zumindest noch. Die Stadtverwaltung rät zu einer Anpassung.

In Viersen ist es üblich, dass die graue Tonne einmal in der Woche geleert wird – zumindest noch. Die Stadtverwaltung rät zu einer Anpassung.

Foto: Busch, Franz-Heinrich (bsen)/Busch, Franz Heinrich (bsen)

Wer in Viersen seine knapp halb befüllte graue 240-Liter-Tonne zur Abfuhr bereitstellt, bezahlt Entsorgungsgebühren für die Müllmenge, die drin ist – zumindest noch. Die Stadt Viersen ändert ihr Abfallentsorgungskonzept, will zeitnah nach einem dazu passenden Entsorgungsunternehmen Ausschau halten. Bevor die Abfallentsorgungsleistungen so wie von der Stadtverwaltung konzipiert ausgeschrieben werden können, ist noch ein entsprechender Ratsbeschluss erforderlich. Der Ausschuss für Klima- und Umweltschutz, Land- und Forstwirtschaft hat dazu zuletzt in seiner Sitzung eine Empfehlung an den Rat ausgesprochen – allerdings bei acht Enthaltungen. Denn: Damit, dass künftig die graue Tonne nur noch 14-täglich statt wie bisher wöchentlich geleert werden soll, habe die CDU „ein Problem“, sagte CDU-Ratsherr Jürgen Moers.