Bürger können sich beteiligen Ein Plan für den Einzelhandel in Viersen

Viersen · Gutachter haben das Einzelhandelskonzept für Viersen aktualisiert. Vor allem in den Zentren von Dülken und Süchteln besteht Handlungsbedarf. Der Entwurf ist nun öffentlich einsehbar, Bürger können dazu Stellung nehmen.

 Im Zentrum von Alt-Viersen fehlt laut Gutachtern ein Supermarkt. Auch Modeläden für junge Kunden  sollten mehr vorhanden sein.

Im Zentrum von Alt-Viersen fehlt laut Gutachtern ein Supermarkt. Auch Modeläden für junge Kunden  sollten mehr vorhanden sein.

Foto: Nadine Fischer

Das Shopping-Center Minto in Mönchengladbach, das Outlet-Center in Roermond, der Online-Handel: drei Faktoren, die mit dafür sorgen, dass Kunden aus den Ortszentren in Viersen abgezogen werden. Die Zahl der Einzelhandelsbetriebe ist zuletzt innerhalb von zehn Jahren deutlich gesunken – von 595 im Jahr 2009 auf 445 im Jahr 2019. Wie lässt sich der Abwärtstrend aufhalten? Wie muss sich Viersen als Einkaufsstadt weiterentwickeln? Darüber soll das Einzelhandelskonzept der Stadt Aufschluss geben. Derzeit überarbeiten externe Gutachter das 2011 beschlossene Konzept, dabei stimmen sie sich mit der Stadtverwaltung ab. Noch bis Freitag, 30. Oktober, können die Viersener den Entwurf auf der Internetseite der Stadt einsehen und dazu Stellungnahmen abgeben.