Rheinberger Unternehmen hat Jubiläum Führend in der Lager- und Fördertechnik

Rheinberg · Die Aumund-Gruppe zählt zu den Global Playern und Technologieführern in der Förderung und Lagerung im Hochleistungsbereich von Schüttgütern. Seit 1955 ist das Unternehmen in Millingen ansässig. Gegründet wurde es vor 100 Jahren in Berlin, später war Homberg der Sitz.

 Blick auf das Aumund-Werk an der Saalhoffer Straße in Millingen, wo am Freitag Jubiläum gefeiert wurde.

Blick auf das Aumund-Werk an der Saalhoffer Straße in Millingen, wo am Freitag Jubiläum gefeiert wurde.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Am 3. August 1922 gründete Heinrich Aumund in Berlin die Aumund-Patente MB.H. Mit dem Erfinder- und Ingenieurbüro wurde der Grundstein für die weltweit aktive Aumujnd-Unternehmensgruppe gelegt, für die heute rund 500 Beschäftigte mit mehr als 30 Nationalitäten tätig sind. Mit circa 24.000 Referenzen in rund 150 Ländern gehört die Aumund-Gruppe zu den Global Playern und Technologieführern in der Förderung und Lagerung im Hochleistungsbereich von Schüttgütern. Das seit 1955 in Millingen ansässige Unternehmen hat sich zunächst als Weltmarke in der Zementindustrie und danach in verschiedensten anderen Schlüsselindustrien für Schüttgüter international etabliert. So sind Maschinen, Systeme und Prozesstechnik auch in Metallurgie, Mining und Minerals, Kalk und Gips, in der chemischen Industrie, in Gießereien und Kraftwerken, in der Nahrungsmittelindustrie, in Häfen und Terminals wie auch aktuell vor allem bei den umweltpolitisch und umwelttechnisch bedeutenden alternativen Brennstoffen im Einsatz.