Energiewende am Niederrhein Die Energiewende führt unter den Rhein

Rheinberg · Netzbetreiber Amprion hat die Pläne für eine neue Stromtrasse von Voerde nach Budberg im Rheinberger Stadthaus vorgestellt. Es folgen noch Bürgerversammlungen, ehe im kommenden Herbst das förmliche Verfahren beginnt.

 Hochspannung: Arbeiten an einer Drossel einer Übergabestelle, wie sie auch in Budberg geplant ist.

Hochspannung: Arbeiten an einer Drossel einer Übergabestelle, wie sie auch in Budberg geplant ist.

Foto: Amprion

Grundbesitzer, die Flächen zwischen dem Rhein, Eversael und Buderberg besitzen, bekommen noch vor Weihnachten Post. Die Briefe kommen von Amprion und sind Vorboten eines mächtigen Projektes, das den Niederrhein nach der Energiewende weiter eine stabile Stromversorgung sichern soll. Es geht um eine neue, deutlich leistungsstärkere Leitungstrasse, die per Erdkabel von Voerde aus unter den Rhein hindurch führen und dann vor Budberg wieder weiter über Land laufen soll. Die Leitung soll klimafreundlich erzeugten Strom dahin bringen, wo er gebraucht wird.