Bahnradsportler aus Neuss Bewusst gegen Olympia entschieden

Neuss · Der Neusser Nils Schomber war lange Zeit ein sicherer Kandidat für einen Start im deutschen Bahnvierer in Tokio. Doch seit dieser Woche ist klar, dass er nicht dabei ist. Der 27-Jährige gibt einen Einblick, wieso es so gekommen ist.

 Nils Schomber bei einer Siegerehrung. Bei Olympia wird er dieses Jahr keine Medaille holen können.

Nils Schomber bei einer Siegerehrung. Bei Olympia wird er dieses Jahr keine Medaille holen können.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Als der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am Dienstag in seiner dritten Nominierungsrunde auch die Bahnradsportler bekanntgab, die bei den Olympischen Spielen von Tokio auf Medaillenjagd gehen sollen, bekam es der Neusser Nils Schomber bestätigt. Der 27-Jährige, der im vergangenen Jahr noch als bombensicherer Kandidat für den deutschen Bahnvierer galt, wird in der japanischen Hauptstadt nach Rio 2016 nicht seine zweiten Spiele mitmachen. „Natürlich ist das eine Enttäuschung, wenn man so eine Entscheidung dann schwarz auf weiß sieht. Aber das hat sich schon länger angekündigt. Ich wusste also, was auf mich zukommt“, erklärt Schomber.