Schulen im Rhein-Kreis Neuss So funktioniert die neue Kampagne für Sicherheit im Netz

Rhein-Kreis · „Sicher im Netz unterwegs“ – dafür steht das „Sinus“-Netzwerk. Doch die Info-Veranstaltungen für Schüler müssen derzeit wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Eine neue Kampagne startet trotzdem.

 Gala Garcia Frühling leitet das „Sinus“-Netzwerk im Rhein-Kreis Neuss.

Gala Garcia Frühling leitet das „Sinus“-Netzwerk im Rhein-Kreis Neuss.

Foto: Rhein-Kreis Neuss

So viel wie zurzeit sitzen Jugendliche normalerweise kaum vor Tablet, Smartphone, Laptop oder PC. Aber schon alleine wegen des corona-bedingten Distanzunterrichts lässt sich das kaum ändern. Hinzu kommt noch die private Nutzung – in Zeiten von geschlossenen Freizeiteinrichtungen und Kontaktbeschränkungen bekommen Smartphone & Co. noch einmal zusätzlichen Stellenwert. Doch das birgt auch Tücken und Gefahren. Das „Sinus“-Netzwerk im Rhein-Kreis Neuss macht Schüler darauf aufmerksam. Die Abkürzung steht für „Sicher im Netz unterwegs“.