Grevenbroich droht die Schließung der Geburtsstation Krankenhaus-Fusion ist noch immer eine Baustelle

Meinung | Rhein-Kreis · In Grevenbroich droht die Schließung der Geburtsstation im Elisabethkrankenhaus. Protest wird laut. Dabei spricht einiges für die Schließung. Das allerdings gilt es dann auch sehr klar zu sagen. Ein Kommentar.

 Der Geburtsstation im Elisabethkrankenhaus Grevenbroich droht die Schließung.

Der Geburtsstation im Elisabethkrankenhaus Grevenbroich droht die Schließung.

Foto: Michael Reuter/Rhein-Kreis Neuss

Läge Kostenpflichtiger Inhalt Grevenbroich in der Schweiz, wäre manches leichter. Bei den Eidgenossen ist der Heimatort in Pass und Ausweis eingetragen, ein Ort, der mit dem Geburtsort oder Wohnort übereinstimmen kann, er muss es aber nicht. Die Geburtshilfe im Grevenbroicher Elisabethkrankenhaus wurde zum 1. Februar ausgesetzt – Begründung: Personalmangel. Die Wiederaufnahme des Betriebes ist ungewiss. Müttern und Vätern aus Grevenbroich, die den Namen ihrer Heimatstadt auch auf der Geburtsurkunde ihrer Kinder stehen haben wollen, bleibt seitdem nur noch eine Hausgeburt, was wohl für die wenigsten eine echte Alternative sein dürfte.