Auch Phantasialand an Corona-Schrei-Test interessiert Die „Brings“ machten in Remscheid Schreiprobe

Remscheid · Jens Nettekoven (CDU) hat den Schrei-Container vor zwei Wochen nach Remscheid geholt. Der Landtagsabgeordnete berichtet von vielen positiven Reaktionen. Großes Interesse zeigten unter anderem die Betreiber des Phantasialandes. Auch die Band „Brings“ kam zur Schreiprobe.

 Jens Nettekoven bei der Präsentation des Quba in der vergangenen Woche.

Jens Nettekoven bei der Präsentation des Quba in der vergangenen Woche.

Foto: Peter Meuter

Ein Corona-Test, der ohne lästige Stäbchen in Nase oder Rachen oder einen Watte-Lolli im Mund auskommt. Der Quick Breath Analyzer (Quba), der zehn Tage am Berufsbildungszentrum der Industrie (BZI) zu Gast war, verspricht diese Erleichterung. Und zudem noch Spaß oder Frustabbau. Das Verfahren ist simpel: In einer abgeschlossenen Kabine schreit oder singt die Testperson einige Sekunden lang, die Atemluft wird analysiert, kurz darauf liegt das Ergebnis vor.