Ratingen und Heiligenhaus: Ordnungspläne für Silvester Stadt rät dringend zu Böller-Verzicht

Ratingen/Heiligenhaus · Silvester-Feuerwerk und Corona – das verträgt sich aus Sicht des Ordnungsdienstes und der Feuerwehr überhaupt nicht gut. Ein Böllerverbot für bestimmte Plätze soll in Ratingen allerdings nicht ausgesprochen werden.

 Feuerwehrchef René Schubert appelliert an alle Ratinger, diesmal auf das Böllern ganz zu verzichten.

Feuerwehrchef René Schubert appelliert an alle Ratinger, diesmal auf das Böllern ganz zu verzichten.

Foto: Achim Blazy (abz)

Eine längere Ruhepause scheint für Feuerwehr und Rettungsdienst nicht in Sicht. Nach den Weihnachtsfeiertagen blickt man gespannt auf den Jahreswechsel . Es gibt einen dringenden, gemeinsamen Appell von Feuerwehr und Stadt. Silvesterfeuerwerk und Corona, wie verträgt sich das? „Nicht gut“, sagt Ratingens Feuerwehrchef René Schubert. Er kennt die allgemeinen und die speziellen Pandemie-bedingten Probleme sehr genau. Deshalb appelliert Schubert dringend an alle Ratingerinnen und Ratinger, in diesem Jahr aufs Böllern und auf das Feuerwerk zu verzichten, mindestens aber äußerste Vorsicht walten zu lassen. Ein Böllerverbot für bestimmte Plätze soll in Ratingen jedoch nicht ausgesprochen werden.