Radevormwald in der Corona-Krise Erste Impfungen in Rader Seniorenheimen

Radevormwald · Am Dienstag wurden im Seniorenhaus Uelfestraße und in den Johanniter-Häusern am Höheweg etwa 300 Bewohner und Mitarbeiter gegen das Coronavirus geimpft.

 Die Impfungen gegen das Coronavirus laufen ab sofort auch in Radevormwald.

Die Impfungen gegen das Coronavirus laufen ab sofort auch in Radevormwald.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Die ersten Bewohner von Senioreneinrichtungen in Radevormwald sind mit dem Impfstoff gegen das Virus SARS Cov-2 geimpft worden. Bislang wurden zwei Heime von den mobilen Teams der Kassenärztlichen Vereinigung besucht. „Die Impfungen fanden am Dienstag statt“, berichtet Rita Zimmer, die Leiterin des Seniorenhauses an der Uelfestraße. Insgesamt hätten eta 160 Personen die Injektion mit dem Stoff erhalten, davon 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Es hat keine Probleme gegeben“, sagt Zimmer. Die Vorbereitung sei allerdings recht aufwendig gewesen, zumal eine Einverständniserklärung der Bewohner und des Personals vorliegen muss, bevor der Impfstoff verabreicht wird. „Das Ganze ist selbstverständlich freiwillig“, betont Zimmer. Kein Bewohner erhalte ohne ausdrückliche Zustimmung die Impfung. In etwa drei Wochen soll es die zweite Impfung geben, denn die Prozedur findet in zwei Stufen statt.