Sparkasse hilft Bruderschaft Rosellerheide erhält erste Schützenampel außerhalb der City

Rosellerheide-Neuenbaum · In Duisburg sind es Bergmänner, in Bremen die berühmten Stadtmusikanten und in Emden zieren gar zwei Ottifanten eine Ampelanlage. Neuss hat sich für Schützen entschieden, die an den Fußgängerampeln den Verkehr regeln. Weil diese Idee Nachahmer in den Ortsteilen findet, hat die Stadt schnell einige Regeln aufgestellt.

 In Rosellerheide freut man sich über die eigene Schützenampel.

In Rosellerheide freut man sich über die eigene Schützenampel.

Foto: Bruderschaft

Knapp zwei Jahre nachdem an der Sebastianusstraße die erste Schützenampel vorgestellt wurde, haben die besonders gestalteten Lichtzeichen auf Initiative der Schützenbruderschaft St. Peter und Paul jetzt erstmals auch in einem Ortsteil von Neuss Einzug gehalten. Finanziell unterstützt wurde das rund 1700 Euro kostende Vorhaben durch die Sparkasse Neuss, die aus den Erträgen des PS-Sparens in diesem Jahr 77 Einzelvorhaben im Stadtgebiet fördert – darunter auch das Anliegen der Schützen in Rosellerheide-Neuenbaum.