Kommunalwahl 2020 im Rhein-Kreis Petrauschke und Behncke treffen in Stichwahl aufeinander

Rhein-Kreis · Hans-Jürgen Petrauschke (CDU) startet nicht sofort in eine dritte Amtszeit als Landrat. Die dafür erforderlichen mindestens 50 Prozent verpasste er mit 49,7 Prozent knapp.

 Blickt zuversichtlich auf die Stichwahl: Petrauschke mit Ehefrau.

Blickt zuversichtlich auf die Stichwahl: Petrauschke mit Ehefrau.

Foto: Andreas Woitschützke

Spannend blieb es bis zur Auszählung des letzten Stimmbezirks. Die war am Sonntag um 22.49 Uhr abgeschlossen. Und da war klar: Landrat Hans-Jürgen Petrauschke trifft am 27. September bei der Stichwahl auf seinen Gegenkandidaten Andreas Behncke von der SPD. Petrauschke holte 49,7 Prozent, Behncke 25,1 Prozent der abgegebenen Stimmen. Christian Gaumitz von den Grünen schaffte 18,6 Prozent, Dirk Kranefuss von der AfD 4,8 Prozent und Adolf Pamatat vom Zentrum 1,7 Prozent. „Bei vier Gegenkandidaten spricht vieles dafür, dass es zu einer Stichwahl kommt“, sagte Petrauschke eher nüchtern. „Aber“, gab er sich sofort wieder kämpferisch, „bei diesem knappen Ergebnis bin ich recht zuversichtlich, dass ich in zwei Wochen gewinnen werde.“ Die Wahlbeteiligung bei der Landratswahl lag bei 53,6 Prozent.