Kommunalwahl in Neuss Basis hängt nicht an Schwarz-Grün

Neuss · Die Mitgliederversammlung sieht Bedeutung der Grünen im neuen Rat gestärkt. Deshalb soll ergebnisoffen aber mit breiter Brust mit allen anderen Parteien gesprochen werden. Angefangen wird dabei mit SPD und CDU.

 Susanne Benary: „Wir sind ein entscheidender Faktor.“

Susanne Benary: „Wir sind ein entscheidender Faktor.“

Foto: Die Grünen Neuss

Schwarz-Grün mag 2014 die einzige Kräftekonstellation im Rat gewesen sein, die eine Gestaltungsmehrheit mit Einschluss der Grünen versprach – bei Teilen der Basis ist diese Koalition unbeliebt geblieben. Das wurde am Montagabend deutlich, als die Mitgliederversammlung über die Perspektiven sprach, die sich aus dem Ergebnis der Kommunalwahl ergeben. „Eine Mehrheit gegen die CDU ist möglich – und die FDP brauchen wir dazu auch nicht“, sagte Annette Kehl zufrieden. Kommt „Rot-Rot-Grün“?