Corona im Rhein-Kreis Neuss Die Sommerwelle trifft den Kreis

Rhein-Kreis · Die Zahl der Corona-Infizierten und die Sieben-Tage-Inzidenz ziehen im Rhein-Kreis Neuss merklich an. Das hat Gründe. Entscheidend aber ist, wie schwer die Krankheitsverläufe sind und wie es in den Kliniken aussieht.

 Im Rhein-Kreis Neuss werden seit Anfang Juni wieder mehr Corona-Infektionen nachgewiesen.

Im Rhein-Kreis Neuss werden seit Anfang Juni wieder mehr Corona-Infektionen nachgewiesen.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die Corona-Sommerwelle lässt sich mit drei Zahlen verdeutlichen: 647,6, 8,4 und 2,44. Das sind die Sieben-Tage-Inzidenzwerte für den Rhein-Kreis Neuss – einmal der aktuelle, dann jener vom 20. Juni 2021 und der vom 20. Juni 2020. Auch drei weitere Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: 4646, 186 und 22. So viele nachweislich Infizierte gab es jeweils an den oben genannten Tagen. Aber nicht nur im Jahresvergleich ist der Anstieg rapide. In den vergangenen zwei Wochen hat sich die Zahl der nachweislich mit dem Coronavirus infizierten Menschen im Rhein-Kreis Neuss mehr als verdoppelt, das gleiche gilt auch für den Sieben-Tage-Inzidenzwert. Was ist geschehen?