Masern-Impfpflicht 277 Kinder im Kreis Wesel bislang ohne Impf-Nachweis

Kreis Wesel · Die Nachweisfrist für die Impfung ist im Sommer abgelaufen. Wie viele Lehrerinnen und Lehrer das Immunitätszeugnis bereits vorgelegt haben und was Familien, die gegen die Pflicht verstoßen, nun droht.

 Die zweifache Masernimpfung führt laut Medizinern in der Regel zu einem lebenslangen Schutz.

Die zweifache Masernimpfung führt laut Medizinern in der Regel zu einem lebenslangen Schutz.

Foto: DAK

Ein Virus namens Corona und die gesamtgesellschaftliche Debatte darüber, ob und wann der Staat einen Menschen zum Wohl der Allgemeinheit zu einer Impfung zwingen kann: Das alles war noch weit weg, als der Bundestag im Jahr 2019 die Masern-Impfpflicht beschloss. Vor rund zwei Monaten hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe entschieden, dass diese mit der Verfassung vereinbar ist. Der Nutzen der Impfpflicht rechtfertige den Eingriff in die Grundrechte der Menschen, sagen die Richter. Vier Familien hatten dagegen geklagt.