Nutzung des Neun-Euro-Tickets In knapp sechs Stunden von Mönchengladbach an die Nordsee

Mönchengladbach · Seit heute, 1. Juni, kann man mit dem Neun-Euro-Ticket quer durch Deutschland fahren. Was es rund um das Nahverkehrsangebot zu wissen gibt, wohin man damit von Gladbach aus gut reisen kann – und welche Ausnahmeregelungen zu beachten sind.

 Alle Regionalbahnen sowie S-Bahnen, Straßenbahnen, U-Bahnen und Busse können mit dem Ticket genutzt werden. (Archivfoto)

Alle Regionalbahnen sowie S-Bahnen, Straßenbahnen, U-Bahnen und Busse können mit dem Ticket genutzt werden. (Archivfoto)

Foto: Raupold Isabella/Raupold, Isabella (ikr)

Eines stand schon vor dem Start des Neun-Euro-Tickets fest: Wer es kaufen und nutzen will, brauchte etwas Geduld. Zunächst war das Ticket nicht online erhältlich, am ersten Verkaufstag – Montag, 23. Mai – bildeten sich Schlangen vor den Kundencentern und Vorverkaufsstellen der NEW in Mönchengladbach. Mittlerweile kann das Ticket aber auch digital erworben werden.

 Von Mönchengladbach aus sind einige attraktive Ziele innerhalb kurzer Zeit und mit wenigen Umstiegen erreichbar, für andere braucht man fast einen ganzen Tag und viel Geduld. Für Venlo wird ein Zusatzticket benötigt, da das Neun-Euro-Ticket laut VRR nur bis zur Grenze gilt. Und auf der Strecke nach Norddeich müssen Reisende genau hinschauen, ob es in der entsprechenden Regionalbahn gilt oder nicht, da einige als Fernzug verkehren. Im RE1 etwa ist es gültig, im RE56 nicht, da es sich trotz der Regionalbahnkennung eigentlich um einen IC handelt.

Von Mönchengladbach aus sind einige attraktive Ziele innerhalb kurzer Zeit und mit wenigen Umstiegen erreichbar, für andere braucht man fast einen ganzen Tag und viel Geduld. Für Venlo wird ein Zusatzticket benötigt, da das Neun-Euro-Ticket laut VRR nur bis zur Grenze gilt. Und auf der Strecke nach Norddeich müssen Reisende genau hinschauen, ob es in der entsprechenden Regionalbahn gilt oder nicht, da einige als Fernzug verkehren. Im RE1 etwa ist es gültig, im RE56 nicht, da es sich trotz der Regionalbahnkennung eigentlich um einen IC handelt.

Foto: Grafik: C. Schnettler