Vorbereitung aufs Weihnachtsgeschäft Mönchengladbachs neuer Amazon-Chef soll Lkw-Problem lösen

Mönchengladbach · Das Amazon-Logistikzentrum in Rheindahlen bereitet sich bereits auf die Weihnachtssaison vor. Auch der Verkehr soll dafür optimiert werden. Zuständig dafür ist der neue Standortleiter, Christian Steinert.

 Zu normalen Zeiten fahren 110 bis 140 Lkw am Tag das Logistikzentrum an, in der Weihnachtssaison werden es mehr sein.

Zu normalen Zeiten fahren 110 bis 140 Lkw am Tag das Logistikzentrum an, in der Weihnachtssaison werden es mehr sein.

Foto: Andreas Gruhn

Der 42-Jährige kennt sich damit aus. Er war in seinen bisher zwölf Jahren im Unternehmen auch eine Zeit lang dafür verantwortlich, das Lkw-Management auf den Amazon-Betriebsgeländen in Europa zu steuern. Das hat er sich auch für den Standort in Mönchengladbach vorgenommen, der wegen der Nähe zum Flughafen Düsseldorf das Kürzel „DUS4“ trägt: „Wir wollen das Lkw-Management auf dem Betriebsgelände optimieren und weniger Standzeiten und geringere Durchlaufzeiten erreichen.“ Derzeit sind es zwischen 110 und 140 Lkw-Bewegungen am Tag. Zwar hat sich das Bestellaufkommen nach der Corona-Hochphase und den Lockdowns im stationären Einzelhandel wieder weitgehend normalisiert, aber zum Weihnachtsgeschäft wird es anziehen. Der volumenstärkste Tag 2020 war kurz vor Weihnachten: Knapp 600.000 Artikel verließen an diesem Tag den Standort, an normalen Tagen außerhalb des Weihnachtsgeschäftes sind es 200.000 Artikel oder mehr.