Trend in Mönchengladbachs Tierreich Das langsame Verschwinden der Hasen

Mönchengladbach · Der Osterhase mag gerade Konjunktur haben, doch jenseits des Festes ist Bestürzendes zu berichten aus der Welt der Mümmelmänner. Es gibt offenbar immer weniger von ihnen in der Stadt. Eine Analyse und ein Appell im Namen aller Hasen.

 Die Hasen-Population ist in jüngster Zeit durch Züchter-Schwund offenbar angeknabbert.

Die Hasen-Population ist in jüngster Zeit durch Züchter-Schwund offenbar angeknabbert.

Foto: Carsten Pfarr

Hugh Hefner, Gründer der Fachzeitschrift „Playboy“, wusste wohl, warum er Hasen zu seinen Wappentieren erkor. Hasen sind anschmiegsam, fühlen sich warm und weich an und sind keine aggressiven Gefährten. Hugh Hefner ist 2017 gestorben und musste daher die irdische Pirsch auf Hasen für immer aufgeben. Inzwischen ist die Fan-Gemeinde der „Bunnys“ aus dem Hefner-Stall in Deutschland anscheinend etwas geschrumpft. Jedenfalls bringt die Zeitschrift nur noch etwa halb so viele gedruckte Hefte an den Mann wie 1998. Was das alles mit Mönchengladbach zu tun hat? Einiges. Auch hier ist Bestürzendes aus dem Reich der Hasen zu berichten.