Lokale Maßnahmen für globalen Klimaschutz In Glasgow wird geredet, vor Ort gehandelt

Mettmann/Wülfrath · Sie waren beim „Courage-Tag“ im Neandertal-Berufskolleg dabei und wollen in Kooperation mit der VHS eine Info-Regionalreihe für lokale Klimaschutzmaßnahmen initiieren: Die lokalen Gruppen von Friday For Future sind aktiv.

 Auch per FFF-Demonstrationen soll für Natur- und Umweltschutz sensibilisiert werden.

Auch per FFF-Demonstrationen soll für Natur- und Umweltschutz sensibilisiert werden.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Viele aufrüttelnde Worte wurden auf der Weltklimakonferenz in Glasgow gesprochen. Der Papst sprach davon, „den Schrei der Erde“ endlich zu hören, während die US-Klimachefin Patricia Espinosa von der „eigenen Auslöschung“ sprach. Doch Worte allein reichen nicht mehr aus, um das 1,5 Grad-Ziel zu erreichen. Und die auf freiwilligen Zielen der einzelnen Länder beruhenden Debatten werden nicht den von Espinosa beschworenen „Wendepunkt in der Geschichte des Klimaschutzes“ herbeiführen.