Leverkusener Bestatter spricht von zehn Prozent Auch der Tod wird jetzt teurer

Leverkusen · Die Energie- und Materialkrise trifft nahezu alle Branchen, auch die Bestatter. Der neue Leverkusener Kreisverbandsvorsitzende spricht von Kostenerhöhungen von bis zu zehn Prozent, die sich in erhöhten Preisen niederschlagen. Auch klagt das Bestatter-Handwerk über Nachwuchssorgen.

 Die Material- und Energiekrise trifft auch Bestatter:  Maximilian Bertram und seine Kollegen müssen rechnen.

Die Material- und Energiekrise trifft auch Bestatter:  Maximilian Bertram und seine Kollegen müssen rechnen.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Verbraucher merken es seit Wochen: Das Leben wird teurer. Und ebenso der Tod. „Wir erleben derzeit Kostenerhöhungen von bis zu zehn Prozent, und es könnten mehr werden“, sagt Maximilian Bertram. Der Leverkusener ist der neugewählte Vorsitzende des Kreisverbands der Bestatter für Leverkusen, Leichlingen und Burscheid. Mit sorgenvollen Blick schaut er auf die allgemeine Rohstoffknappheit und die gestiegenen Energiepreise, nicht zuletzt ausgelöst durch den Ukraine-Krieg.